Brioche à tête – vegan

Der Geschmack ist fein, an der Form sollte noch geübt werden! Striezel flechten kann jeder, aber Brioche à tête ist nicht ganz so einfach. Immer rutschen mir die Köpfchen aus der Mitte, noch dazu besitze ich nicht einmal die typischen Backformen. Ich übe weiter, kann euch aber schon einmal mein Rezept für veganen Brioche verraten. Das besondere an Briocheteig ist der hohe Gehalt an Butter und Eiern. Für die Butter gibt es eine vegane Lösung, die Eier habe ich mit Soja – Joghurt ersetzt. Ein wenig Maismehl sorgt für einen gelblichen Farbton. Das Rezept enthält für einen schweren Teig relativ wenig Hefe – 5 g auf 360 g Teig – dementsprechend dauert es länger, bis der Teig aufgeht. Wer es eilig hat, kann die Hefemenge auf ca. 5-7 g im Hauptteig erhöhen.

Brioche, vegan
Zutaten für 6 Brioches à tête zu je 90 g

Vorteig:
100g Weizenmehl T700
55 g Wasser
2,5 g frische Germ
Zutaten zu einem sehr festen Teig kneten und 12 Stunden im Kühlschrank lagern.

Hauptteig:
Vorteig
85 g Soja-Joghurt
150 g Weizenmehl T 700
15 g Maismehl
30 g Zucker
2 g frische Germ
1/4 TL Salz
eventuell zur Aromatisierung: Orangenschale, Rum
65 g vegane Butter

Zum Bestreuen: Sojamilch oder Wasser, Hagelzucker, Mandelsplitter oder -blättchen

Alle Zutaten für den Hauptteig außer der Butter ca. 10 min. verkneten, dann die geschnittene Butter dazugeben, weitere 5 Min. unterkneten.
Teig in der Schüssel abgedeckt 2 Stunden gehen lassen. Dann die Brioches formen und in ausgefettete Förmchen geben. Wie man das auf 2 verschiedene Arten hinbekommt, habe ich euch hier mit vielen Fotos beschrieben. Natürlich könnt ihr auch Striezel flechten.
Abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen auf das 1,5 fache erhöht hat.
Backrohr auf 200°C aufheizen.
Das Gebäck mit Sojamilch oder Wasser bepinseln und mit Hagelzucker oder Mandelsplittern bestreuen.
Bei 200°C ca. 15 min. backen, bis die Brioches goldbraun gefärbt sind.

Am besten frisch genießen mit einer fruchtigen Marmelade.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s