Churros mit Schokosauce

Wer mit Brandteigkrapfen und Eclairs auf Kriegsfuß steht, wird an dieser Verarbeitungsform des Brandteigs sicherlich Gefallen finden. Die frittierten Churros sind aufgrund ihrer Fettgehalts zwar nicht das figurfreundlichste Gebäck, aber sie schmecken luftig-leicht, und wenn man es mit der Zimtzucker-Panade nicht übertreibt, auch nur mäßig süß. Für einen sonnigen Sonntag im Winter kann ich sie nur empfehlen! Sonnig sollte es deshalb sein, damit man sich danach bei einem Spaziergang ein paar der Kalorien wieder runtergehen kann.

Churros mit Schokosauce

Zutaten für ca. 8-10 Portionen
250 ml Wasser
70 g Butter
1 Prise Salz
200 g Mehl
4 Eier Größe L

für den Zimtzucker ca. 8 EL Kristallzucker, 2 EL gemahlener Zimt

für die Schokosauce 100 g Kuvertüre, ca. 20 ml Milch/Pflanzendrink

Fett zum Herausbacken, z.B. Rapsöl

Zubereitung:
Wasser, Butter und Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Das gesiebte Mehl in einem Schwung in den Topf geben, gut einrühren und die Masse bei nicht zu hoher Hitze abbrennen. Dabei mit dem Kochlöffel stetig rühren. Wenn sich der Teig zu einem Klumpen geformt hat gibt man ihn zum Abkühlen in eine Rührschüssel. Auskühlen lassen und dann die zimmerwarmen Eier einzeln unterrühren. Bei dieser Menge empfehle ich die Küchenmaschine. Zumindest mein Handmixer tut sich schon ein wenig schwer und der Teig klettert bis ans Ende der Quirle.

Ein überladener Topf! Ab der zweiten Partie durften nur noch 6 Churros zeitgleich im Fett schwimmen.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Zackentülle füllen. Einen Topf mit Öl oder die Fritteuse erhitzen. Ca. 15 cm lange Teigstränge ins Öl spritzen, mit einer Schere abschneiden und von allen Seiten goldbraun backen. Den Topf nicht überfüllen, sonst dauert es nur umso länger. Der Ei-reiche Teig verdreifacht beim Backen sein Volumen. Küchenpapier zurechtlegen, die goldbraunen Churros mit dem Schaumlöffel herausnehmen und auf dem Küchenpapier abtropfen lassen. Danach in Zimtzucker wälzen.

Für die Schokosauce wird die Schokolade mit der Milch erwärmt und glatt gerührt. Milchmenge an die gewünschte Konsistenz anpassen.

Ich wünsche allen Churros-Bäckerinnen und Bäckern gutes Gelingen! Ich finde, sie sind ein Genuss! Nächstes Mal probiere ich sie vielleicht mit einem Apfelpudding….

8 Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    Die sehen ja köstlich aus, Deine Churros! Rezept ist schon gespeichert…werde ich unbedingt demnächst ausprobieren. Lieben Dank für das Rezept mit den wunderschönen Fotos.
    Herzliche ♥️ Grüße aus dem Wohnzimmer,
    Amalie

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar