Winterliches Ofengemüse

Mit den letzten Vorräten des vergangenen Jahres wird noch einmal der Ofen angefüllt. Gemüse vom Backblech lieben wir in allen Varianten – im Sommer mit Paradeisern, Paprika und Melanzani, im Winter mit Rosenkohl, Kürbis und Erdäpfeln. Einer ist immer dabei: dick geschnittener Zwiebel, der diesem Gericht mit seiner Süße und den herzhaften Röstaromen immer den richtigen Kick gibt.

Mit dabei ist der Ende Jänner frisch geerntete Rosenkohl. Ein Must-have im Garten. Man geht bei winterlichen Temperaturen und unwirtlichem Wetter richtig gern in den Garten, um ihn zu ernten. Um diese Zeit gibt es keine störenden Kohl-„Schädlinge“ mehr, also Raupen des Kohlweißlings. Die Kohlsprossen gehören mir allein. 😉

Rosenkohl frisch geerntet aus dem Garten, Erdäpfel und Kürbis aus dem Lager

Winterliches Ofengemüse
Mengen nach Belieben, für eine Hauptmahlzeit ca. 200 g Kartoffeln + 200 g Gemüse pro Person

Zwiebel, in dicke Halbringe geschnitten
Kohlsprossen, blanchiert
Kürbis, fingerdick geschnitten
Erdäpfel, fingerdick geschnitten

Backofen auf 190°C vorheizen.
In einer Schüssel wird eine Marinade aus ca. 3 EL Olivenöl, 1 TL Knoblauchpaste, Kreuzkümmel, Paprika, Muskatnuss bereitet. Das vorbereitete Gemüse dazugeben und gut vermengen.
Auf einem leicht geölten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 190°C ca. 20 min. backen. Je nach Dicke des Gemüses und gewünschtem Bräunungsgrad.
Perfekt als Abendessen oder kombiniert mit einer Eiweißportion – Grillkäse, Linsenlaibchen,… – als Mittagessen.
Dazu passt wunderbar die fruchtig-süße Chilisauce.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar